KaReVeTo – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

KaReVeTo

KaReVeTo – kann man das essen?

Oder ist KaReVeTo ein Ort auf dem afrikanischen Kontinent? Weit gefehlt – KaReVeTo setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von "Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz" zusammen. Dieses Kunstwort repräsentiert das Werteprojekt der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Weitere Informationen rund um KaReVeTo findet Ihr auch hier.

Feuerrot – alle in einem Boot

KaReVeTo Kameradschaft gruppe menschen auf einem schlauchboot

Kameradschaft wurde zum Jahresmotto 2014. Für uns bedeutet Kameradschaft, sich einem gemeinsamen Ziel unterzuordnen und sich gegenseitig bei der Zielerreichung zu unterstützen. Die Mannschaft tritt dabei als eine Einheit auf, die jedoch aus einzelnen Mannschaftsmitgliedern besteht.

Das Werteprojekt KaReVeTo orientiert sich am Jahresmotto der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Beim Blick auf das Bild fällt auf, dass jeder der sechs im Feuerwehrboot sitzenden Kinder und Jugendlichen eine Aufgabe hat: Rudern, Steuern, Funken oder das Zuwerfen des Rettungsringes.

Das Bild symbolisiert quasi die Feuerwehr: Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, sollte sich jeder Einzelne der Mannschaft diesem einen Ziel unterordnen. Mit der Entscheidung an der Bootsfahrt teilzunehmen, gibt jeder seine individuellen Ziele auf und signalisiert, dass er mit seinen Fähigkeiten ganz selbstverständlich seinen Mannschaftsmitgliedern hilft. Die Besatzung des Bootes ist nur stark, wenn sie tatsächlich als Einheit auftritt. Der vermeintliche Widerspruch zwischen „Gruppe“ und „Individuum“ ist eigentlich keiner: Die Mannschaft tritt als eine Einheit auf, die jedoch aus einzelnen Mannschaftsmitgliedern besteht.

Für mich und die Jugendfeuerwehr heißt das:

  • Ich leiste Hilfestellung und fordere diese auch an
  • Offenheit, Ehrlichkeit, Kompetenz und Rechtsbewusstsein zeichnet mein Tun und Handeln aus
  • Jeder wird aktiv in das Geschehen einbezogen
  • Wir nutzen und fördern individuelle Stärken und helfen Schwächen zu überwinden
  • Unsere gestellten Aufgaben und Ziele lösen und erreichen wir nur durch gemeinsame Leistung

 Unser Video zum Wert Kameradschaft:

Respekt Hilft!kareveto respekt

Respekt wurde dann zum Jahresmotto 2015. Respekt ist eine Form der Wertschätzung und Anerkennung gegenüber einer Person oder Institution. Wir wollen uns den Respekt, den wir bekommen bewusst machen und aufmerksam machen auf gegenseitigen Respekt.

Der Wert „Respekt“ wurde als Motto  der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für das Jahr 2015 bestimmt- aber was genau bedeutet „Respekt“?

Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“) ist eine Form der Wertschätzung und Aufmerksamkeit gegenübereinem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Wir möchten uns den Wert  „Respekt“ bewusst werden lassen, uns dafür sensibilisieren. Viele Menschen zollen den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen in aller Welt Respekt. Für ihre Einsätze, aber auch für unzählige, ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden in der Freizeit. Nicht nur der Feuerwehr, sondern  auch anderen Hilfsorganisationen, wie dem THW, DRK usw., wird Respekt und Achtung entgegen gebracht.

Dieser Respekt, der uns gezollt wird, aber auch der Respekt, den wir im täglichen Leben einander entgegenbringen, macht die Arbeit bei uns in der (Jugend-) Feuerwehr so WERTvoll -> RESPEKT hilft!

Was heißt das für die Jugendfeuerwehr?

  • Wir kommunizieren respektvoll miteinander
  • Wir respektieren andere Meinungen
  • Wir haben Respekt vor anderen Kulturen
  • Wir begegnen uns respektvoll
  • Wir respektieren andere Kompetenzen

Die Jugendsprecher haben mit Jugendfeuerwehr-Mitgliedern aus dem Kreis Böblingen auch zu Respekt einen Film produziert:

Unser Video zum Wert Respekt:

Einer für Alle und Alle für Einenkareveto verantwortung 3 Kinder machen einen "Vetrauensfall"

Verantwortung ist das Jahresmotto 2016. Verantwortung hat zwei Bedeutungen: Zum einen ist Verantwortung eine Pflicht, dafür zu sorgen, dass kein Schaden entsteht. Andererseits ist Verantwortung eine Verpflichtung, für sein Handeln und die Folgen davon einzustehen. Bei uns ist Verantwortung untrennbar mit unserem Handeln verbunden, wir wollen auf die Bedeutung dieser Verantwortung aufmerksam machen.

Sie ist manchmal eine Last, kann aber auch wohltuend und befreiend sein. Egal was wir auch tun - Verantwortung bleibt untrennbar mit unserem Handeln verbunden.

Die Verantwortung für unser Leben sowie für die Welt liegt letztlich in unseren Händen. Doch was ist Verantwortung überhaupt?

Definition Verantwortung:

1. die Pflicht, dafür zu sorgen, dass (in bestimmten Situationen) das Notwendige und Richtige getan wird und kein Schaden entsteht. "Der neue Gruppenführer hat hat beim letzten Einsatz große Verantwortung übernommen."

2. die Verpflichtung, für seine Handlungen einzustehen und die Folgen dafür zu tragen. "Sie trägt die volle/die alleinige Verantwortung für den Unfall."

In der Jugendfeuerwehr lernen wir gemeinsam durch Kameradschaft und Respekt, Verantwortung zu tragen, also die Pflicht das Notwenige und Richtige zu tun, aber auch für unsere Handlungen und deren Folgen einzustehen. So ist in der Jungabteilung der Feuerwehr der Rahmen und das Handwerkszeug zu erlernen. Dazu gehört nicht nur der korrekte Umgang mit den Geräten/Fahrzeugen, sondern auch der Umgang mit WERTEN.

 In der Jugendfeuerwehr übernehme ich Verantwortung...

… für mein Handeln

… für andere

… für Ressourcen

… für das Material

… für die Natur

Wann hast du das letzte Mal Verantwortung für jemanden/für etwas übernommen? Schreib uns deine Geschichte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und teile deine Erfahrungen mit anderen.

 Unser Video zum Wert Verantwortung

„TOLERANZ: Vielfalt leben!“kareveto toleranz

Toleranz war das Jahresmotto im letzten Mottojahr 2017. „TOLERANZ: Vielfalt leben!“, damit werben wir für Achtung und Duldung von anderen Überzeugungen, Handlungsweisen oder Sitten – auch in unserer Mannschaft und mit anderen Hilfsorganisationen.

Die Farbe Grün steht für Toleranz bei KaReVeTo.

„TOLERANZ: Vielfalt leben!“ war das Jahresmotto 2017. Um den Begriff „Toleranz“ verstehen zu können, muss man wissen, was er bedeutet.

Eine kurze Definition aus dem Duden:

1. Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen. „Toleranz gegenüber einer anderen Lebensweise/Religion zeigen“

2. Techn. das Maß, in dem etwas von einem Standardwert abweicht. „Die Werte liegen innerhalb der zulässigen Toleranz von 2 mm.“

Toleranz wird auch mit Duldsamkeit in Verbindung gebracht. Allgemein ist damit ein gewähren lassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen oder Sitten gemeint. Ohne diesen Wert würden wir heute nicht in einem weitgehend friedlichem Europa leben. Wir hätten auch nicht ein so gutes Verhältnis zu anderen Blaulichtorganisationen - denn auch davon hat jede eine andere Kultur, Bestimmung oder Auftrag.

Schon sehr wenig Toleranz und Entgegenkommen (ohne Gegenleistung) kann sehr viel bewegen. Lasst uns KaReVeTo leben und weitergeben.

Für unsere Arbeit heißt das:

  • Erkannte Trends und Entwicklungen thematisieren wir und binden sie in unsere Entscheidungsprozesse mit ein
  • Wir entwickeln eine Fehlerkultur
  • Wir öffnen uns nach Außen
  • Wir thematisieren Probleme und Grenzen der Toleranz
  • Wir stehen für Vielfalt!

Mit KAMERADSCHAFT, RESPEKT, VERANTWORTUNG und mit TOLERANZ tragen wir zum großen Ganzen bei!

Unser Video zum Wert Toleranz:

Downloads

Lade Inhalt...